Elternverein Schülerbetreuung an der Erich-Kästner-Schule mit neuem Vorstand

Pressemitteilung des Elternvereins Schülerbetreuung an der Grundschule Erich-Kästner in Lich e.V.

Lich, 18.06.2018

Elternverein Schülerbetreuung mit neuem Vorstand

Der Elternverein Schülerbetreuung an der Erich-Kästner-Schule in Lich startet nach zwei Mitgliederversammlungen mit einem neu besetzten Vorstand in das kommende Schuljahr. Die Mitglieder wählten Karin Kotulla zur neuen ersten Vorsitzenden. Die bisherige erste Vorsitzende Kerstin Wöhe ist nun zweite Vorsitzende. Als Kassenwärtin wurde Melanie Feldmann im Amt bestätigt. Der bisherige Beisitzer Oliver Claas wurde zum Schriftführer gewählt. Der bisherige Schriftführer Marcel Bertram gehört dem Vorstand weiter als Beisitzer an. Neu als Beisitzer gewählt wurden Björn Eise, Daniela Schrödter, Carolin Becker, Steffanie Durst und Birte Pfeiffer-Morhenn.

Während der Schulzeit bietet der Elternverein seinen Mitgliedern Frühbetreuung an der Erich-Kästner-Grundschule in Lich von 7:15 bis 8:00 Uhr an. Nachmittags werden die Schüler ergänzend zur pädagogischen Mittagsbetreuung, die durch die Grundschule angeboten wird, von 14:30 bis 16:30 Uhr betreut. Der Elternverein bietet außerdem Betreuung an Brückentagen, beweglichen Ferientagen und an den jeweils letzten Schultagen vor den Ferien an. In Weihnachtsferien gibt es Kinderbetreuung ab dem ersten Arbeitstag des neuen Jahres bis zum Ende der Ferien. Außerdem bietet der Verein Betreuung in der ersten Woche der Osterferien, in den ersten drei Wochen der Sommerferien sowie in der ersten Woche der Herbstferien an. Voraussetzung für die Nutzung des Angebots ist eine Mitgliedschaft im Elternverein.

Erfolgreiche Jubiläums-Tombola für neue Bänke an der Erich-Kästner-Schule

Pressemitteilung

Lich, 29.05.2018

25 Jahre Elternverein Schülerbetreuung - Bemaltes Betttuch vor der Erich-Kästner-Schule
25 Jahre Elternverein Schülerbetreuung – Bemaltes Betttuch vor der Erich-Kästner-Schule

Der Elternverein Schülerbetreuung an der Licher Erich-Kästner-Schule hat am vergangenen Samstag (26.05.2018) sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Dafür organisierten Vorstand und Mitarbeiter eine Jubiläums-Tombola für das gemeinsame Schulfest der Grundschule und der benachbarten Anna-Freud-Schule. Die Aktion kam bei Schülern, Eltern und Lehrern sehr gut an. Zeitweise bildeten sich lange Schlangen beim Losverkauf und bei der anschließenden Gewinnausgabe. Lachende Kinder nahmen hier einen oder mehrere Preise entgegen, die zuvor von zahlreichen Firmen aus Lich und dem Umland gespendet worden waren. Nach zwei Stunden waren alle Lose ausverkauft, während das Schulfest noch lange weiterlief. Die erste Vorsitzende des Elternvereins Schülerbetreuung, Karin Kotulla, freut sich sehr: „Die Tombola war genau die richtige Aktion, um das Vereinsjubiläum zu feiern. Die Einnahmen aus dem Losverkauf kommen nun den Kindern der Erich-Kästner-Schule zugute. Das Geld wird in Abstimmung mit der Schule in die Anschaffung neuer Sitzgelegenheiten für den Außenbereich investiert.“

Nach zwei Stunden waren alle Lose ausverkauft
Nach zwei Stunden waren alle Lose ausverkauft

Der Elternverein Schülerbetreuung dankt allen Firmen herzlich, die die Jubiläums-Tombola durch ihre freundliche Unterstützung überhaupt erst möglich gemacht haben. Diese sind: Bäckerei Künkel; Bäckerei Röhm; Bäckerei Volkmann; Licher BäckerStubb; Blumen Fassl; Blumen und Garten Volz; Buchhandlung Eckschuster; Durst-Aktiv; Edeka Adler; Eisdiele Morandin; Fachgeschäft Rudolf Jung; Fingerhaus; Friseur Gabriel; Friseur Süßel; Gartencenter Pastau; Globus Baumarkt Wetzlar; Neue Apotheke Herde; Hofapotheke; Holzmann Bauelemente; Jürgen Fleeth; Kino Traumstern; Lederwaren Dörmer; Linden-Apotheke Grünberg; Merz Verpackungsmaschinen; Metzgerei Schneider; Metzgerei Stein; Musikhaus Heller; Parfümerie Trute; Physio-Aktiv Therapiezentrum; Polizeipräsidium Mittelhessen; Polsterwerkstatt Valder; Pizzeria Piccola Firenze; RadSchmidt; Restaurant Savanne; Rewe Uwe Schmidt; Rosbacher; Sparkasse Lich; Stadt Lich; Stand by Meisterbetrieb; STB Tankstelle Schmidt; TV Lich Basketball e.V.; Volkswagen Autohaus Schmidt, Lich; Walz Gebäudetechnik; Wiener Altstadt Cafe.

Elternverein Schülerbetreuung startet frühzeitig Vorstandssuche und informiert über Sommerferien 2017

Pressemitteilung des Elternvereins Schülerbetreuung
an der Grundschule Erich-Kästner in Lich e.V.

Lich, 11.06.2017

Elternverein Schülerbetreuung an der Erich-Kästner-Grundschule startet frühzeitig Vorstandssuche und informiert über Sommerferien 2017

Der Elternverein zur Schülerbetreuung an der Erich-Kästner-Grundschule in Lich hat auf seiner Mitgliederversammlung 2017 eine positive Jahresbilanz gezogen. Die Nachfrage der Eltern nach dem Betreuungsangebot an der Schule ist unvermindert hoch. Aus diesem Grund startet der Verein frühzeitig die Nachfolgesuche unter den Eltern der EKS-Schüler. Denn auf der Mitgliederversammlung 2018 muss der Vorstand neu gewählt werden, der die organisatorischen Abläufe für die Betreuung festlegt. Die aktuelle Vorsitzende Kerstin Wöhe sagt: „Es ist besser, schon heute an Morgen zu denken. Freiwillige für eine Mitarbeit im Vorstand können sich gerne schon heute beim Verein melden, damit die Weiterarbeit früh gesichert wird. Neulinge können sich dann auch schon einige Zeit in die Vorstandsarbeit einarbeiten.“

Während der Schulzeit bietet der Elternverein seinen Mitgliedern Frühbetreuung an der Erich-Kästner-Grundschule in Lich von 7.15 bis 8.00 Uhr an. Nachmittags werden die Schüler ergänzend zur pädagogischen Mittagsbetreuung, die durch die Grundschule angeboten wird, von 14.30 bis 16.30 Uhr betreut. Der Elternverein bietet außerdem Betreuung an Brückentagen, beweglichen Ferientagen und an den jeweils letzten Schultagen vor den Ferien an. In den Ferien wird die Betreuung der Kinder in der ersten Woche im Januar (Weihnachtsferien), in der ersten Ferienwoche in den Osterferien, in den ersten drei Wochen der Sommerferien sowie in der ersten Woche der Herbstferien angeboten. Voraussetzung für die Nutzung des Angebots ist eine Mitgliedschaft im Elternverein.

Die Sommerferien 2017 stehen kurz bevor. In diesem Jahr dauert die Betreuung durch den Verein vom 03. bis 21. Juli 2016. Sie findet täglich von 7.15 – 14.30 Uhr oder bei Bedarf bis 16.30 Uhr statt. Für Frühstück und Mittagessen wird gesorgt. Das Ferienprogramm für die Kinder ist derzeit in Planung. Weitere Informationen zum Elternverein gibt es im Internet: www.schuelerbetreuung-lich.de